Geiger baut Portfolio aus
Der Bauspezialist eröffnet ein neues Geschäftsfeld – und übernimmt ein anderes Unternehmen
red
18.11.2020 | 08:00
Wangen/Oberstdorf. Die Geiger Unternehmensgruppe hat die Bauer Holzbausysteme in Wangen im Allgäu übernommen und baut darauf das neue Geschäftsfeld Geiger Holzbausysteme auf. Zu den Details der Übernahme gab es keine Angaben, dafür betont der Geschäftsführende Gesellschafter Josef Geiger die Zukunftsfähigkeit: "Modulares Bauen mit Holz ist aktuell sehr gefragt. Gerade der Bereich Holzbausysteme birgt sehr großes Potenzial und bietet uns die Chance, unser bisheriges Leistungsangebot sinnvoll und nachhaltig zu erweitern."
Die Bauer Holzbausysteme wurde 2004 von Verena und Jörg Bauer gegründet, inzwischen wurden die drei Eigenmarken Variahome, Timberhotel und Sanimodul aufgebaut. In den verschiedensten Bereichen wurden von Ferienwohnungen über Verwaltungsgebäude bis zu mehrgeschossigen Wohnungsbauten allerlei kapitalintensive Projekte realisiert. Die Besonderheit des Systembaus: Nach Angaben von Bauer werden die Module zu 98 Prozent im Werk vorgefertigt. Mit 70 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe nach eigenen Angaben im Jahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 20 Millionen Euro.
Die Geiger Unternehmensgruppe wurden 1923 gegründet und ist heute in den unterschiedlichsten Bereichen der Baubranche tätig. An 50 Standorten in Deutschland und Europa sind mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigt.