Gemeinsam zum Doktor

Informatik-Absolventen der Hochschule Pforzheim und der Universität Tübingen können künftig gemeinsam promovieren. Das ermöglicht das neue Promotionskolleg der beiden Hochschulen.

 
Foto: pr
 

Pforzheim/Tübingen. Die Hochschule Pforzheim und die Universität Tübingen haben ein neues Promotionskolleg gestartet. Dort können Informatik-Absolventen der beiden Hochschulen künftig gemeinsam promovieren.

An dem Kolleg sind die Masterstudiengänge Embedded Systems und Information Systems der Hochschule Pforzheim und die Masterstudiengänge Informatik und Bioinformatik der Universität Tübingen beteiligt.

Das Promotionskolleg soll in den Regionen Pforzheim und Stuttgart Industrie sowie Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen zu einem Interessenverbund zusammenführen, heißt es in einer Pressemitteilung. Insbesondere soll es auch kleinen mittelständischen Unternehmen durch die Mitgliedschaft in einem Beraterkreis ermöglicht werden, Impulse für neue Forschungsaufgaben zu liefern.

Das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert das Kolleg mit zehn Stipendien über einen Zeitraum von drei Jahren.

Teilen auf

NO!