Georg Dietrich ist tot
Der Offenburger Unternehmer Georg Dietrich ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Dietrich baute aus dem Nichts einen der führenden Logistiker der Region auf.
18.06.2013 | 13:53
Offenburg. Darüber hinaus machte Dietrich sich aber auch als Wohltäter einen Namen. Herausragend ist dabei sein Engagement für die polnische Stadt Olsztyn. 1981 begann Dietrich die Weihnachtsbrücke in eine der ärmsten polnischen Regionen. Jahr für Jahr fuhren seine Lkw mit Hilfsgütern aus Baden nach Polen.
1998 wurde Dietrich deswegen als erster Ausländer zum Ehrenbürger von Olsztyn ernannt. Er revanchierte sich, indem er über die Georg-und-Maria-Dietrich-Stiftung weitere zwei Millionen Mark für Projekte nach Polen überwies.
Bereits 1989 zog Dietrich sich aus seinem Unternehmen zurück, das zum Höhepunkt 900 Menschen Arbeit gab. Als dann die Nachfolgefirma ABX von Offenburg nach Lahr zog, war Dietrich empört. Im Alter von 85 Jahren wurde er noch mal zum Gründer. Die Dietrich Logistik war jedoch weniger erfolgreich und stellte ein Jahr später den Betrieb wieder ein.