Gewinnwarnung bei Schweizer Electronic
Der Schramberger Leiterplattenhersteller Schweizer Electronic hat seine Prognose für das Jahr 2012 gesenkt. Grund sei auch die schwächere Dynamik in China, teilt das Unternehmen mit.
red & ando
09.07.2012 | 09:03
Foto: Archiv
Schramberg. Die Schweizer Electronic AG rechnet im laufenden Jahr nur noch mit einem Umsatz zwischen 95 und 100 Millionen Euro. Die Ebit-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern relativ zum Umsatz) werde fünf bis sieben Prozent betragen, heißt es aus Schramberg (Kreis Rottweil). Bislang hatte das Unternehmen Erlöse von 105 bis 110 Millionen Euro und eine Ebit-Marge zwischen acht und zehn Prozent erwartet.
Als Grund für die Gewinnwarnung nennt Schweize Electronic mögliche Marktschwächen aufgrund der andauernden Schuldenkrise. Selbst Wachstumstreiber China liege derzeit hinter den prognostizierten Wachstumsraten zurück. Zwischenzeitlich hätten diese Ereignisse auch spürbare Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland.
Die Schweizer Electronic AG beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 700 Mitarbeiter und setzte 2011 rund 105 Millionen Euro um. Das 1849 gegründete Familienunternehmen ist an der Börse Stuttgart notiert.