Grenke steigert Gewinn um 47 Prozent
Der Baden-Badener Leasinggeber Grenke hat seinen Gewinn in den ersten neun Monaten deutlich gesteigert. Nach Steuern verdiente das Unternehmen rund 28 Millionen Euro, 47 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
ando
03.11.2011 | 09:57
Foto: Grenke
Baden-Baden. Die Gewinnsteigerung sei eine Folge der insgesamt steigenden operativen Erträge, teilt Grenke mit. Das hohe und vor allem margenstarke Neugeschäft des vergangenen Jahres wirke sich zudem positiv auf das Zinsergebnis aus. Positiv hätten sich auch die Schäden entwickelt, die in den ersten neun Monaten 2011 unter dem Vorjahreswert blieben.
Grenke-Boss Wolfgang Grenke peilt auf Jahressicht einen Gewinn zwischen 36 und 38 Millionen Euro an. „Damit würden wir unseren Gewinn um mehr als 30 Prozent steigern“, so der 60-Jährige. Sein Unternehmen liege klar auf Kurs, die Anfang August angehobene Ergebnisprognose zu erreichen.
Grenke beschäftigt 578 Mitarbeiter. Beim Neugeschäft entfielen zuletzt 90 Prozent des Volumens auf den Geschäftsbereich Leasing und zehn Prozent auf Factoring.