Grenke steigert Halbjahresgewinn
Der Baden-Badener Leasinggeber Grenke hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2012 weiter gesteigert. Das starke Neugeschäft der vergangenen Quartale zahlt sich offenbar aus.
red & ando
26.07.2012 | 10:13
Foto: Archiv
Baden-Baden. Die Grenke Gruppe bleibt auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen mit Sitz in Baden-Baden mitteilt, stieg der Gewinn im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 19,6 Millionen Euro.
Vor allem beim Zinsergebnis hat Grenke zugelegt – die Kennzahl verbesserte sich um 17 Prozent auf 52,2 Millionen Euro. Hier würden die hohen Deckungsbeiträge des Neugeschäfts der vergangenen Quartale erkennbar, heißt es aus Baden-Baden.
Geht es nach dem Unternehmen, hält dieser Trend noch ein Weile an: „Wie in den vergangenen Quartalen realisieren wir auch gegenwärtig im Neugeschäft sehr attraktive Margen, welche die Risiken unseres Geschäfts mehr als decken“, so Konzernchef Wolfgang Grenke.
Bis zum Jahresende will Grenke den Gewinn auf 41 bis 44 Millionen Euro steigern. Die Grenke Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell 639 Mitarbeiter – 72 mehr als noch vor einem Jahr.