Grossmann Group kauft Hotel-Komplex

Der Kehler Projektentwickler Jürgen Grossmann hat das Best Western Hotel Vier Jahreszeiten in Durbach übernommen. Ihm ist das Gebäude "ein Dorn im Auge" – deshalb wird investiert

 
Foto: oh
 

Durbach. Jürgen Grossmann hat nach eigener Aussage zusammen mit seinen Partnern Sami Hadi und Svetozar Ivanoff den Komplex am Rande des Ortes übernommen. Mehr als zwei Jahre haben sich die Verhandlungen hingezogen – auch weil die Gruppe im Laufe der Zeit neben der Immobilie zusätzlich die 68 Mitarbeiter des Hotelbetriebs in die Übernahmepläne einbezogen hat. "Wir sind glücklich, dass wir nun endlich den Kaufvertrag in trockenen Tüchern haben", so Hadi. Zu den Details gab es wie üblich keine Angaben.

Wobei Grossmann die Komplexität des Vorhabens unterstreicht: Das Gebäude sei als Zweckbau für eine Klinik entworfen worden, weshalb er sich nur bedingt für die Nutzung als Hotel eigne. "Weder die äußere Erscheinung, noch der Zuschnitt der Flächen sind für eine nachhaltig erfolgreiche Nutzung ausreichend, was sicherlich ein Hauptgrund dafür ist, dass der Hotelbetrieb seit Jahren rote Zahlen schreibt." Grossmann geht sogar noch weiter: Durbach sei wohl einer der schönsten Ferienorte im Schwarzwald und das Gebäude habe "nie wirklich zum Ort gepasst und war mir persönlich daher optisch immer ein Dorn im Auge".

Deshalb will die Grossmann Group nun investieren: So soll die Fassadengestaltung verändert und die Bestands- und Brachflächen neu strukturiert und ergänzt werden. Ein Budget oder Zeitplan wurde indes nicht genannt.

Dafür ist klar, dass Best Western in Durbach Geschichte ist. Grossmann kooperiert künftig mit der Halberspacher Hospitality Group aus Bad Doberan, die das Gebäude bereits ab Januar als Dorint Hotel Durbach führen wird. Die Gruppe betreibt mehr als zehn Hotels unterschiedlicher Marken.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren