Grossmann plant einen Phönix
Der Immobilienentwickler kauft ein prominentes Gebäude und bewahrt es vor dem Abriss – nun braucht es noch "eine intelligente Lösung"
red
16.10.2020 | 15:30
Sasbachwalden. Der Immobilienentwickler und Architekt Jürgen Grossmann hat das historische Gasthaus "Adler" gekauft. Dies sei "ein in vielerlei Hinsicht bedeutender Schritt für die Zukunft von Sasbachwalden", sagte Bürgermeisterin Sonja Schuchter. Zu den Details des Verkaufs gab es keine Angaben. Die Sanierung des Gebäudes wird eingebunden in die bauliche Neugestaltung des Ortskerns.
Entgegen den bisherigen Planungen werde der mehr als 150 Jahre alte Bau nicht abgerissen, sondern solle grundlegend, aber ohne große Eingriffe saniert werden. Grossmann zeigte sich von dem Potenzial der Bausubstanz überzeugt, weshalb das Gebäude "wie ein Phönix aus der Asche" aufsteigen werde.
Auch Grossmanns-Geschäftspartner und Co-Investor Christof Birkhofer zeigte sich von dem Charme des Altbaus überzeugt. Dennoch ist ihm klar: "Es ist verwinkelt gebaut, das macht die Planung knifflig. Für Treppenhaus und Aufzug werden wir daher eine intelligente Lösung brauchen und finden." Am Ende will das Duo in dem Bau Ferienwohnungen und eine Gastronomie realisieren und auch das Außengelände entsprechend umgestalten.