Hakenjos-Boyd zur neuen Präsidentin gewählt
Die Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg stimmt mit breiter Mehrheit für die Unternehmerin. Eine Umschreibung im Bezug auf ihre Ziele lässt aufhorchen
red
11.04.2018 | 19:30
Villingen-Schwenningen. Mit 41 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wurde Birgit Hakenjos-Boyd von der Vollversammlung neu ins Amt gewählt – dabei ist sie erst jetzt in die Vollversammlung gewählt worden. Zuvor war eine Findungskommission auf sie zugegangen. Für den IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez repräsentiert Hakenjos "den klassischen Mittelstand unserer Region": Sie ist seit 2002 geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens Hakos Präzisionswerkzeuge Hakenjos in der Doppelstadt. Das 1910 gegründete Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter und setzt rund 6,8 Millionen Euro um.
Zu den wichtigsten Zielen ihrer Präsidentschaft zählt Hakenjos Strategien gegen den Fachkräfte- und Nachfolgermangel, den Ausbau der Unternehmensförderung sowie die Standortentwicklung. Zugleich solle innerhalb von zwei Jahren ein "regionales Start-up-Konzept entstehen, das Ideen für eine frische Gründungskultur liefert".
Auf Nachfrage, worin sich die Ziele konkret von der bisherigen Linie der IHK unterschieden, zeigte sich die Unternehmerin zurückhaltend: Sie wolle keine explizit neuen Schwerpunkte setzen, "sondern die vorhandenen Pfade breiter treten".
Im Zuge der Sitzung hatte die Vollversammlung den bisherigen Amtsinhaber Dieter Teufel zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der Tuttlinger stand 20 Jahre an der Spitze. Im Rückblick hob er zwei Aspekte besonders hervor: So zeuge der Anstieg der Besucher beim Neujahrsempfang von 200 auf 2500 Personen von der Akzeptanz der Kammer bei den Unternehmern. Teufel: "Das ist eine Abstimmung mit den Füßen." Zudem wurde der Kammerbeitrag um die Hälfte gesenkt und als erste IHK habe man im Jahr 1999 sogar eine Beitragsrückerstattung ausbezahlt.
Zugleich besetzte die Versammlung die Posten der Vizepräsidenten: Neben Thomas Butsch, Geschäftsführer der Hebu Medical, und Harald Marquardt Geschäftsführer von Marquardt, Achim Scheerer, Geschäftsführer der Scheerer Logistik, sowie Bettina Schuler-Kargoll, Geschäftsführerin der Schuler Rohstoff komplettieren Hans-Rüdiger Schewe, Präsident der Fürstlich Fürstenbergischen Gesamtverwaltung, und Steffen Würth, Geschäftsführender Gesellschafter der Straub-Verpackungen, das Präsidium.
Übrigens: Hakenjos-Boyd ist nicht nur die erste Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in den 150 Jahren des Bestehens, sondern auch erst die dritte Frau an der Spitze einer Kammer im Land. Neben Hakenjos sind dies Claudia Gläser bei der IHK Nordschwarzwald sowie Marjoke Breuning bei der IHK Region Stuttgart.
Wenn Sie an weiteren Personalien interessiert sind, dann stöbern Sie doch in den "Menschen"-Dossiers auf econo.de. Hier geht es zu den aktuellen Personalmeldungen.