Handwerk hat Hochkonjunktur

Die südbadischen Handwerksbetriebe haben derzeit überwiegend volle Auftragsbücher. Laut einer Umfrage der Handwerkskammer Freiburg ist mehr als die Hälfte der Firmen gut ausgelastet.

 
 

Freiburg. Nahezu zwei von drei Handwerksbetrieben in Südbaden sind mit ihrer derzeitigen Lage zufrieden. Jeder dritte Betrieb verzeichnet steigende Auftragseingänge. Mehr als ein Drittel der befragten Firmen erzielte im zweiten Quartal ein Umsatzplus. Das geht aus einer heute (19. Juli) veröffentlichten Untersuchung der Handwerkskammer Freiburg hervor.

Demnach sind nur 5,6 Prozent der Handwerker mit der Geschäftsentwicklung des vergangenen Quartals unzufrieden. Lediglich 15 Prozent der Betriebe melden rückläufige Auftragseingänge. Nur 8,8 Prozent der Firmen verfügen über nennenswerte Kapazitätsreserven. Mehr als die Hälfte der südbadischen Handwerksbetriebe ist dagegen zu über 80 Prozent ausgelastet.

Die Umsatzerwartungen für das kommende Quartal fallen laut Kammer-Umfrage ebenfalls überwiegend positiv aus: 27,7 Prozent der befragten Betriebe glauben, dass sie in den nächsten Monaten höhere Erlöse realisieren können. Die große Mehrheit der Betriebe im Kammerbezirk (61,2 Prozent) rechnet mit einer stabilen Umsatzlage.

Teilen auf

NO!