Helukabel bekommt einen Neubau

Der Gruppe bündelt die Verwaltung künftig an einem Standort. Wolff & Müller baut das prägnante Gebäude

 
Foto: plan b/wittfoht Architekten bda (Visualisierung)
 

Hemmingen. Der Zeitplan ist ehrgeizig: Aktuell war der Spatenstich für den Helukabel-Neubau und bereits Ende 2020 soll das Gebäude mit 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und Platz für Cafeteria, Restaurant, Konferenzräumen und Büros für 450 Mitarbeiter fertig sein. "Die besonderen Herausforderungen für uns als Bauunternehmen sind bei diesem Projekt zum einen die Fassade mit den sägezahnartigen Glaselementen, zum anderen die komplexe haustechnische Installation, einschließlich Betonkerntemperierung", erläutert Tom Grunold, Projektleiter der Wolff & Müller Hoch- und Industriebau. Zu den Investitionskosten machte er keine Angaben.

Helukabel mit Sitz in Hemmingen nordöstlich von Stuttgart wird mit dem Neubau nach eigenen Angaben die kaufmännisch-technischen Mitarbeiter an einem Standort bündeln. Bislang sind diese auf mehrere Gebäude verteilt. Das Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Produzenten und Anbietern von Kabeln, Leitungen und Zubehör it rund 33.000 Lagerartikeln. Das Unternehmen beschäftigt an 52 Produktions- und Vertriebsstandorten in 33 Ländern rund 1200 Mitarbeiter, davon 760 in Deutschland. 2017 machte das Familienunternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz in Höhe von 502 Millionen Euro.

Übrigens: Sie haben keine Zeit oder Lust, diese Nachricht selbst zu lesen? Dann hören Sie doch einfach in unseren Podcast rein – gleich hier in die aktuelle Ausgabe und hier finden Sie unsere Podcast gesammelt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren