Hier entsteht der neue Datenhafen

Leitwerk und E-Werk Mittelbaden bauen zusammen zwei Rechenzentren

 
Foto: Leitwerk
 

Appenweier. Mit einem symbolischen Spatenstich haben jetzt die Bauarbeiten für den Bau des ersten Rechenzentrums der Leitwerk Rechenzentrum Appenweier GmbH begonnen. Hinter dem Joint-Venture stehen zu gleichen Teilen das IT-Systemhaus Leitwerk und das E-Werk Mittelbaden aus Lahr.

Die beiden Partner kündigen an, in den kommenden drei Jahren rund zwölf Millionen Euro in zwei neue georedundant verbundene Rechenzentren zu investieren. Man schaffe damit ein sicheres Angebot für Unternehmen aus der Region, wenn es um die sichere Aufbewahrung und Bereitstellung von Daten gehe.

Beide Unternehmen hatten unabhängig voneinander Pläne gehabt, ein neues Rechenzentrum zu bauen. „Wir haben diese Ausgangssituation zu einer gemeinsamen Lösung geführt“, sagt Ulrich Kleine, Vorstand des E-Werk Mittelbaden.

„Die Digitalisierung benötigt für die zu erwartenden Datenmengen sichere Häfen“, sagt Jürgen Thoma, Geschäftsführer der Leitwerk Rechenzentren. „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen sind wir überzeugt, einen solchen für die Region anbeiten zu können.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren