Hinte verkauft Messen an KMK

Der Karlsruher Messeveranstalter Hinte hat seine Verbrauchermessen Offerta, Inventa, Rendez-Vino und Salon Gourmet sowie die Hogatrends an die Karlsruher Messe und Kongress Gesellschaft verkauft.

 
Foto: kmk
 

Karlsruhe. Wenn am Sonntag in der Messe Karlsruhe die Offerta zu Ende geht, schließt sich auch ein Kapitel Karlsruher Wirtschaftsgeschichte. Denn die Verbraucherschau findet in diesen Tagen zum letzten Mal unter der Flagge des privaten Messeveranstalters Hinte statt, der sie 40 Jahre lang veranstaltet hat.

Vom kommenden Jahr an läuft die größte Publikumsmesse im Südwesten als Eigenveranstaltung der kommunalen Karlsruher Messe und Kongress Gesellschaft (KMK). Hinte hat die Offerta gemeinsam mit den anderen Karlsruher Verbrauchermessen Inventa, Rendez-Vino und Salon Gourmet sowie die Fachmesse Hogatrends an die KMK verkauft. Karlsruhes Messechefin Britta Wirtz sprach gegenüber dem SWR von einem „historischen Schritt“ für den Messestandort Karlsruhe.

Über den Kaufpreis mochte die Messe Karlsruhe am Freitag auf Econo-Anfrage keine Angaben machen. Laut eines Berichts der „Badischen Neuesten Nachrichten“ (BNN) bleibt Christoph Hinte in beratender Funktion für die Offerta tätig. Mit seinem Unternehmen wolle er sich aber künftig auf Fachmessen konzentrieren.

Teilen auf

NO!