HOS-Gruppe trennt sich vom Textilgeschäft
Darum wird eine Tochterfirma nun an einen portugiesischen Spezialisten verkauft
11.03.2020 | 16:30
Wangen. Die HOS-Gruppe aus Wendlingen hat ihre Tochterfirma Melchior Textil aus Wangen verkauft. Neuer Eigentümer ist der portugiesische Textilveredler MGC.
MGC, der langjährige Ausrüstungspartner der Melchior Textil, wurde im Jahr 2017 als Joint Venture des britischen Gewebeherstellers Carrington Textiles und dem portugiesischen Textilveredlungsbetrieb TMG gegründet. Zum Beginn des Jahres 2020 hat dieses Unternehmen die Geschäftsanteile an der Melchior Textil übernommen. Melchior ist ein Spezialist für Rohgewebe speziell für Arbeitskleidung.
MGC veredelt in Portugal jährlich 18 Millionen Laufmeter Gewebe. Zusammengenommen mit Carringtons aktueller Produktionskapazität in Europa von 32 Millionen Metern entspricht dies einem Fertigungsvolumen von 50 Millionen Meter im Jahr.
Die HOS-Gruppe will sich künftig ganz auf die beiden übrigen Geschäftsfelder regenerative Energien und Immobilien fokussieren. „Die Möglichkeiten dieser neuen Partnerschaft sind für Melchior Textil enorm“, sagt HOS-Geschäftsführer Dirk Otto.