Immobilienverkäufe hübschen Bilanz auf
Bei der Lila Logistik aus Besigheim steht ein weiterer Gebäudeverkauf an
20.08.2019 | 14:25
Besigheim. Der Logistiker Müller – Die lila Logistik hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um knapp zwei Prozent auf knapp 70 Millionen Euro gesteigert. Deutlich positiver sieht es unterm Strich aus. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hat sich fast verfünffacht – auf knapp 15 Millionen Euro. Neben positiven Effekten durch die Umstellung auf IFRS ist dafür auch der Verkauf einer Immobilie verantwortlich.
Und der nächste Sondereffekt klopft schon an die Tür. Wie das börsennotierte Unternehmen jetzt bekannt gab, soll eine weitere Immobilie veräußert werden. Nach dem Standort in Bünde, Nordrhein-Westfalen, soll nun auch die Immobilie im bayerischen Wemding verkauft werden. Mit dem Käufer gebe es bereits Einigkeit. Bilanzwirksam wird der Deal aber erst in den nächsten zwei Monaten.
Das bedeutet eine weitere Verschönerung der Zahlen. In welcher Höhe hier Sondererträge zu erwarten sind, teilt das Unternehmen jedoch nicht mit. Bei den Umsätzen geht das Unternehmen davon aus, dass das zweite Halbjahr etwas über dem ersten liegen wird. So erwartet man einen Jahresumsatz von bis zu 143 Millionen Euro.