Inder übernehmen Neumayer Tekfor

Der insolvente Autozulieferer Neumayer Tekfor hat neue Eigentümer. Ein Unternehmen aus Indien übernimmt den Zulieferer. Im Gespräch war auch ein Interessent aus der Pfalz.

 
Foto: pr
 

Offenburg. Das indische Unternehmen Amtek Auto übernimmt Neumayer Tekfor. Wie das badische Unternehmen mitteilt, umfasst der Deal neben den drei deutschen auch die beiden italienischen Standorte. Alle 3300 Mitarbeiter sollen bei dem Zusammenschluss übernommen werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Medienberichten zufolge setzten sich die Inder gegen den Autozulieferer Hay aus Bad Sobernheim in der Pfalz durch. Hinter Hay steht der Finanzinvestor Gores.

Amtek Auto stellt wie Neumayer Tekfor Komponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke her. Laut der Nachrichtenagentur Reuters hatte das indische Familienunternehmen zuletzt 1,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Zusammen mit Neumayer Tekfor peile Amtek Auto nun Erlöse von zwei Milliarden Dollar an.

Der deutsche Autozulieferer, der hierzulande in Hausach (Ortenaukreis) sowie in Hessen und Thüringen mit Werken vertreten ist, erzielte zuletzt einen Umsatz von 500 Millionen Euro. Das Unternehmen war wegen Absatzschwierigkeiten in Italien in Schieflage geraten und hatte im September 2012 ein Schutzschirmverfahren eingeleitet, das schließlich in die Insolvenz mündete.

Teilen auf

NO!