Intersky empfängt neues Flugzeug
Die Bregenzer Regionalfluggesellschaft Intersky hat das erste von zwei neu bestellten Flugzeugen erhalten. Mit den neuen Maschinen will die Airline ihren Treibstoffverbrauch deutlich senken.
red
08.01.2013 | 22:52
Foto: PR
Friedrichshafen. Die Propellermaschine vom Typ ATR72-600 ist am Montag auf dem Heimatflughafen der österreichischen Airline in Friedrichshafen gelandet. „Der Überflug aus dem Werk in Toulouse dauerte gut zwei Stunden und verlief planmäßig“, sagte Intersky-Flugbetriebsleiter Christian Hagen.
Der Wert pro Flugzeug beträgt nach Angaben der Airline 24 Millionen US-Dollar (rund 18,5 Millionen Euro). In einer Woche soll die erste ATR72-600 den Linienbetrieb aufnehmen. Die Maschine verfügt über 70 Sitzplätze. Laut Intersky verbraucht sie nur halb so viel Treibstoff wie ein gleichwertiger Jet und rund 30 Prozent weniger als ein vergleichbares Turboprop-Flugzeug.
In den vergangenen Monaten hatte die Fluglinie Dutzende Piloten, Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sowie Techniker auf den neuen Flugzeugtyp umgeschult. Mit der Erweiterung der Flotte um die zwei neuen Maschinen will Intersky seine Belegschaft nach eigenen Angaben auf rund 200 Mitarbeiter verdoppeln.