Investor erwirbt Mehrheit an WST

Der Löffinger Präzisionstechniker WST hat einen neuen Besitzer. Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Finatem übernimmt die Mehrheit an dem Familienunternehmen aus dem Hochschwarzwald.

 
 

Löffingen. Mit dem Verkauf stellt Finatem dem Unternehmen Geld fürs Wachstum zur Verfügung. Zur genauen Höhe der Beteiligung äußern sich die Beteiligten nicht. WST war 1993 von Georg Willmann gegründet worden. Er führt das Unternehmen auch künftig gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine.

Zuletzt war der Automobilzulieferer kräftig gewachsen. Allein 2011 hatte WST mehr als 100 neue Jobs geschaffen und war dafür als Jobmotor Südbadens ausgezeichnet worden. Aktuell beschäftigt WST 230 Menschen. Doch es sollen bald mehr werden.

Gerade dafür hat das Unternehmen auch das Geld gebraucht. Laut Finatem-Partner Daniel Kartje waren die Willmanns auf der Suche nach einem Investor an Finatem herangetreten. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Finatem die Expansion auf eine solide Basis zu stellen“, sagt Sabine Willmann.

2011 hat WST nach eigenen Angaben einen Umsatz von 40 Millionen Euro erlöst. Nach dem ersten Halbjahr liegt das Unternehmen laut Georg Willmann erneut 15 Prozent über dem Vorjahr.





Teilen auf

NO!