Investor steigt bei Metabo ein
Lange hat Metabo einen Investor gesucht, jetzt haben die Nürtinger einen gefunden: Die französische Chequers Capital steigt beim schwäbischen Werkzeughersteller ein.
rosc
19.06.2012 | 14:28
Nürtingen. Die französische Beteiligungsgesellschaft Chequers Capital übernimmt die Mehrheit am Nürtinger Elektrowerkzeughersteller. Bislang hatten die drei Gründerfamilien alle Anteile am Unternehmen gehalten. Zudem wird sich das Management-Team von Metabo um Vorstandschef Horst W. Garbrecht und Finanzvorstand Erik Oellerer an der Firma beteiligen. Dies teilte das Unternehmen mit. Die Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.
Bereits Ende Mai 2011 hatte sich Metabo auf die Suche nach einem Investor gemacht. Das Ziel: Die dünne Eigenkapitaldecke des lange Jahre kränkelnden Unternehmens stärken und das geplante Wachstum finanzieren. Mit Chequers Capital habe man "den Richtigen" gefunden, so Garbrecht.
Mit dem Einstieg habe Metabo nun endgültig den Turnaround geschafft. „Wir haben das Unternehmen erfolgreich restrukturiert und parallel eine strategische Neuausrichtung eingeleitet, die zwischen-zeitlich im Markt immer besser greift. Mit dem frischen Wachstumskapital können wir in Marke und Märkte investieren und optimieren gleichzeitig die Bilanz. Wir schließen damit das Kapitel der Restrukturierung von Metabo wie geplant ab“, erklärt Garbrecht.
Auf den Stammsitz in Nürtingen soll der Einstieg der Franzosen keine Auswirkungen haben. „Wir haben gemeinsam mit dem Management einen Investor gesucht, mit dem Metabo auch hier am Nürtinger Stammsitz eine langfristige Zukunft hat und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit", erklärt Hans-Joachim Rauch als Vertreter der Gesellschafterfamilien.
Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Mio.€ erwirtschaftet. Chequers Capital wurde 1973 in Paris gegründet und ist eigenen Angaben zufolge einer der ältesten strategischen Investoren Europas. In Deutschland hat Chequers Capital in 2010 Anteile der DTK Deutsche Telekabel und Silver Care Holding übernommen. Im Jahr 2011 folgte der Einstieg bei Cordenka. Nun folgt Metabo.