Investoren übernehmen Mayer-Kuvert

Europas größter Hersteller von Briefumschlägen bekommt einen zusätzlichen Gesellschafter

 
Foto: oh
 

Heilbronn. Im Zuge einer Kapitalerhöhung hat Mayer-Kuvert nun den Gesellschafterkreis um eine deutsche Investorenfamilie erweitert. Wer genau dahinter steht, gibt das Unternehmen nicht bekannt. Klar ist aber: Die Neuen übernehmen die Mehrheit an dem Konzern, der mit 35 Firmen in 18 Ländern rund 20 Milliarden Briefumschläge pro Jahr produziert und mit seinen 1750 Mitarbeitern einen Umsatz von zuletzt rund 220 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bereits seit anderthalb Jahren befindet Mayer-Kuvert sich in einem Restrukturierungsprozess. Der neue Mehrheitsgesellschafter werde nun in den Ausbau der Standorte investieren und plane, Mayer-Kuvert bei der Marktbearbeitung sowie der Stärkung neuer, wachstumsorientierter Produkte im Bereich der Versandverpackung zu unterstützen.

„Diese Transaktion hat eine strategische Dimension und wird unsere Unternehmensgruppe nachhaltig stärken“, sagt CEO Thomas Schwarz. „Unsere Markführerschaft in Europa in unserem Kernmarkt Briefhüllen werden wir ausbauen. In einem herausfordernden Marktumfeld wird dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Versandverpackung eine tragende Säule bilden, die wir gemeinsam mit unserem neuen Mehrheitsgesellschafter aktiv gestalten werden.“ Auch seien gezielte Zukäufe innerhalb Europas geplant.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren