IUCE: Abschlüsse staatlich anerkannt
Anderthalb Monate nach dem Schock folgt die Heilung. Die private Hochschule IUCE kann ihren Studenten einen Abschluss in die Hand geben, der etwas Wert ist.
13.03.2012 | 09:27
Freiburg. Die Studenten der International University of Cooperative Education (IUCE) können aufatmen. Die zum Angell-Verbund gehöhrende private Hochschule hat einen Kooperationspartner gefunden. Die Bachelor-Abschlüsse werden staatlich anerkanntVor etwas über einem Monat hatte die Hochschule in Gründung die Nachricht vom Wissenschaftsrat erhalten: Das staatliche Prädikat gibt es vorerst nicht. Doch schon bald signalisierte das Land, dass es die Studenten nicht im Regen stehen lassen werde, wenn es einen anerkannten Partner gibt.
Den hat die IUCE nun in der Akad-Hochschule Stuttgart gefunden. Der Pakt sieht eine Kombination aus Fernstudium, E-Learning und Seminaren in Freiburg vor. Der Lehrplan der Freiburger Studenten müsse wohl leicht angepasst werden, räumt IUCE-Sprecher Claude Kuhnen ein. Es sei jedoch zumutbar.
Etwa 30 junge Männer und Frauen streben im Herbst ihren Abschluss an der IUCE an. Insgesamt hat die Hochschule aktuell rund 220 eineschriebene Studenten.