Karlsruhe sucht ein Thema

Stadt und Land sind sich noch nicht einig, welche Ausrichtung ein von der Bundesregierung geplantes Zentrum haben könnte – das übergeordnete Ziel steht aber schon fest

 
Foto: Stadt Karlsruhe
 

Karslruhe. Nach Aussage des Bundesverkehrsministeriums laufen aktuell die Abstimmungen zwischen der Stadt Karlsruhe und dem Land "auf Hochtouren", welche Themen an dem geplanten Standort des Deutschen Zentrum Mobilität der Zukunft aufgearbeitet werden sollen. Mit den anderen Städten herrscht hingegen schon Einvernehmen: In München entsteht die Zentrale, in Hamburg geht es um Wireless-Technologien in der Mobilität und die Orte Annaberg-Buchholz und Minden addressieren die Schiene.

Für den Betrieb der Zentren stehen im Bundeshaushalt bis zum Jahr 2024 mehr als 320 Milionen Euro zur Verfügung. Das Ministerium verolgt damit ein klares Ziel: Deutschland soll sich zum "international führenden Ort nachhaltiger und in die Zukunft gerichteter Mobilität entwickeln und dabei gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Ziele gleichermaßen in den Blick nehmen".

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren