Karlsruhe will Vorzeigestadt werden

Die Stadt und der Mobilitätsanbieter PTV Group unterzeichnen einen Kooperationsvertrag. Das Ziel: Die Technologieregion soll eine Smart City in Sachen Mobilität werden.

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. Das Ziel der Kooperation ist nach Angaben von PTV-CEO Vincent Kobesen der Aufbau eines Echtzeit-Verkehrsprognosesystems für die Region: "Wir bauen derzeit ein Labor an unserem Firmenhauptsitz auf, um innovative Softwarelösungen und neue Mobilitätskonzepte erlebbar und erfahrbar zu machen." Karlsruhe werde der erste konkrete Anwendungsfall. OB Frank Mentrup verfolgt damit ein ehrgeiziges Ziel: Stadt und Region sollen als Vorzeigestadt und Smart City weiterentwickelt und international vermarktet werden.

Der Zeitplan dafür ist ehrgeizig: In einer ersten Phase wurde bereits im Vorfeld das komplette Straßennetz im System implementiert. In der zweiten Phase soll im ersten Quartal des laufenden Jahres erste Verkehrsszenarien simuliert und Maßnahmen ausprobiert werden. Die dritte Phase erfolgt im Laufe des Jahres und soll am Ende die Möglichkeit zum Managen und Optimieren des Verkehrs bieten.

Die PTV Group wurde 1979 gegründet und gilt heute mit 700 Mitarbeitern als Weltmarktführer bei intelligenten Softwarelösungen für die Transportlogistik, Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement. Aktuell werden in mehr als 2500 Städten und einer Million Fahrzeugen PTV-Lösungen eingesetzt.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren