Kohler zieht nach Lahr

Der Maschinenbauer Kohler baut ein neues Werk in Lahr. Wie das Unternehmen bekannt gab, steht der Weggang aus Friesenheim bereits so gut wie fest.

 
Foto: Archiv
 

Lahr/Friesenheim. Noch seien die Verträge nicht unterzeichnet, sagt Kohler-Geschäftsführer Reiner Blohorn. Aber der Spezialist für Richttechnik ist sich mit dem Zweckverband im Grunde einig und wird auf ein fünf Hektar großes Grundstück an der Einsteinallee ziehen.

„Wenn alles glatt läuft, können wir in zwei Jahren dort aufschlagen“, sagt Blohorn. „Ich freue mich darauf.“ Nächstes Jahr wird das Unternehmen 50 Jahre alt. Das 9000 Quadratmeter große Areal an der Oberweierer Hauptstraße sei schon länger zu klein. Auch der Abtransport der bis zu 100 Tonnen schweren Maschinen sei immer ein Kraftakt gewesen.

Auch das dürfte ein Argument für die Fläche am alten Militärflughafen gewesen sein. Bislang hat dieser vor allem Logistiker angelockt. Markus Ibert, Chef des  Airport & Business Park Raum Lahr, betont, dass die Firma an ihn herangetreten sei. „Wir konnten dem Unternehmen ein erschlossenes Grundstück mit Baurecht anbieten“, so Ibert in der Badischen Zeitung.

Teilen auf

NO!