Kommt die neue Schwarzwaldklinik?
Sie gehört zu den bekanntesten Gebäuden Deutschlands: die Schwarzwaldklinik in Glottertal. Nach acht Jahren Leerstand könnte hier nun wieder eine Klinik einziehen.
27.06.2013 | 10:19
Glottertal. Der Carlsbau im Glottertal wurde in den 1980er-Jahren deutschlandweit berühmt, als das Gebäude als Kulisse der erfolgreichen ZDF-Serie „Die Schwarzwaldklinik“ diente. Zwar wurde im Inneren des Gebäudes nie gedreht, aber die Fassade schmückte den Vorspann. Die Serie ist bis heute die erfolgreichste TV-Übertragung ohne Fußball.
„Wir haben fest vor, den Carlsbau zu erwerben“, sagt Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur und Reha GmbH aus Freiburg. Das Unternehmen ist Betreiber der psychosomatischen Thure-von-Uexgüll-Klinik. Diese hat bislang in einer alten Villa in der Freiburger Mercystraße ihren Sitz. Die Klinik ist eine Tochter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
Eigentümer des ehemaligen Klinikgebäudes im Schwarzwald ist die Deutsche Rentenversicherung, die Verhandlungen mit den Freiburgern bestätigt hat. Auch in der Gemeinde Glottertal ist man gespannt. Einen Bauantrag gibt es bereits.
Der Carlsbau steht leer, seit 2005 eine Mutter-Kind-Klinik, ebenfalls von der Kur und Reha GmbH betrieben, nach Kandern umzog.