Kronen startet mit vollen Büchern
Der Maschinenbauer Kronen Nahrungsmitteltechnik ist mit vollen Auftragsbüchern ins neue Jahr gestartet. 2012 war das Unternehmen trotz stagnierender Erlöse wohl profitabler als im Vorjahr.
red
04.02.2013 | 08:28
Foto: Archiv
Kehl. Die Kronen Nahrungsmitteltechnik verzeichnet offenbar einen Rekordauftragsbestand. Die sehr gut gefüllten Auftragsbücher liegen auf einem bisher noch nie erreichten Niveau, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Kehl (Ortenaukreis) mit. Nach Investitionen in neue Produkte will der Maschinenbauer in diesem Jahr wieder wachsen.
2012 war der Umsatz mit 12,4 Millionen Euro konstant geblieben. Dank der starken Exportausrichtung habe Kronen die rückläufigen Auftragseingänge aus Europa gut kompensiert. Der Maschinenbauer erzielte zuletzt 80 Prozent seiner Erlöse im Ausland. Dabei war das Unternehmen offenbar profitabler als im Vorjahr: Trotz der stagnierenden Erlöse ist bei Kronen von Ertragssteigerungen die Rede.
Kronen Nahrungsmitteltechnik hat sich auf Maschinen für die Nahrungsmittelindustrie spezialisiert. Die Apparate aus Kehl schälen beispielsweise Obst oder schnippeln Gemüse. Sie kommen vor allem bei Lebensmittelherstellern und in Großküchen zum Einsatz. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter.