Leuchtturm-Projekte ausgezeichnet!
Die E.G.O. Elektrogerätebau und Brückner Trockentechnik sind mit dem Demografie Exzellenz Award prämiert worden. Die Jury lobte Strategien mit Vorbildcharakter für alle Unternehmen.
diwe
22.10.2012 | 08:41
Karlsruhe. Der Demografie Exzellenz Award ist vergeben: Nach Ansicht der Jury haben sich die E.G.O. Elektro-Gerätebau (Obererdingen) und die Brückner Trockentechnik (Leonberg) vorbildlich den Herausforderungen durch den demografischen Wandel gestellt.
Ingo Rust, Staatssekretär im Wirtshaftsministerium des Landes, zeigte sich beeindruckt, "wie die Preisträger konkrete Strategien erarbeitet haben, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, Fachkräfte zu gewinnen und weiterzuentwickeln und an das Unternehmen zu binden". Die mit je 3000 Euro dotierten Preise wurden im Konzerthaus Karlsruhe vor rund 300 geladenen Gästen übergeben.
In der Kategorie größer als 250 Mitarbeiter wurde E.G.O. für das äußerst flexible Projekt "LAZ – LebensArbeitsZeitkonten" ausgezeichnet. Brücker erhielt in der Kategorie 50 bis 250 Mitarbeiter die Auszeichnung für "Vit@work", bei dem die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter gesteigert wird.
Der Award wird seit 2009 vom Bundesverband deutscher Unternehmensberater in Kooperation unter anderem mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg vergeben.
Günter Monjau, Vorsitzender des BDU Forums Baden-Württemberg, betonte als Initiator des Preises bei der Verleihung, wie groß die Herausforderungen durch die Demografie seien: "Aber in der unternehmerischen Praxis fehlt es häufig noch an konsequentem Handeln. Umso wichtiger sind Leuchtturmprojekte als Impuls- und Ideengeber." Econo ist Medienpartner des Preises.