Lohn-ag.de sieht sich auf gutem Weg

Die Baden-Badener Lohn-ag.de hat im Geschäftsjahr 2011 ihr Umsatzziel erreicht. Wie der Spezialdienstleister für Lohnbuchhaltung und Personalwirtschaft mitteilt, liegt der Gruppenumsatz bei 4,5 Millionen Euro.

 
 

Baden-Baden. Der nicht näher bezifferte Ertrag habe sogar um 90 Prozent zugelegt, heißt es von Seiten des Unternehmens. Der zunehmende Wettbewerbsdruck lasse Unternehmen verstärkt darüber nachdenken, nicht-strategische Unternehmensbereiche auszulagern.

Im laufenden Geschäfftsjahr will die Lohn-ag.de den Umsatz auf fünf Millionen Euro schrauben. Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Ekkehard Herbst rechnet "mit stabilen Zuwächsen bei Umsatz und Ertrag". Die Zahl der Mitarbeiter will er auf 110 ausbauen.

Wichtiger als das rein quantitative Wachstum sei für ihn jedoch die qualitative Veränderung in der Kundenstruktur, sagt der 56-Jährige. "Vor zwölf Jahren kamen 70 Prozent unserer Kunden aus dem Bereich der Gastronomie, zumeist kleinere Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern. Heute ist unser größtes Kundensegment die Hotellerie mit durchschnittlich 50 Beschäftigten pro Betrieb."

Wachstumstreiber sind nach Angaben des Unternehmens vor allem die Gesundheits- und die Dienstleistungsbranche. "Allein im Bereich der industriellen Dienstleistungsunternehmen haben wir in den ersten vier Monaten des Jahres einen Zuwachs von 30 Prozent erarbeiten können", erläutert Herbst.

Teilen auf

NO!