Lothar Bix plant Millionen-Investition

Der Meßkircher Beschichtungsspezialist Lothar Bix will zwei neue Produktionshallen bauen und 60 neue Arbeitsplätze schaffen. Hinter dem Vorhaben steckt auch ein Großauftrag aus Tuttlingen.

 
 

Meßkirch/Tuttlingen. Lothar Bix investiert neun Millionen Euro in seinen Stammsitz Meßkirch (Kreis Sigmaringen). Das Unternehmen hat einen Großauftrag des Tuttlinger Spezialschränke-Herstellers Binder an Land gezogen, wie Geschäftsführer Lothar Bix dem „Südkurier“ verriet.

In den kommenden zehn Jahren soll Bix für Binder spezielle Laborschränke beschichten. Um die dafür benötigten Maschinen zu installieren, brauche das Unternehmen Platz. Geplant sei eine neue, 800 Quadratmeter große Halle.

Doch das ist noch nicht alles: Gemeinsam mit einem Lackhersteller habe Lothar Bix ein Verfahren zur Erzeugung einer Chromoptik entwickelt, mit dem man sich die herkömmliche Galvanik sparen kann. Jetzt soll das Verfahren in Serie gehen – in einem 3500 Quadratmeter großen Neubau.

Um die neuen Geschäftsfelder bespielen zu können, will das Unternehmen 60 neue Mitarbeiter einstellen. Sie zu finden könnte die größte Herausforderung werden: Geschäftsführer Lothar Bix klagt bereits über den Fachkräftemangel.

Teilen auf

NO!