Lüdemann wird Sparten-Chef bei Schmid
Der Schwarzwälder Anlagenbauer Schmid hat einen neuen Geschäftsführer für seine Sparte Energiespeicherung. Das Unternehmen will den Geschäftsbereich ausbauen.
red & ando
07.12.2012 | 16:25
Foto: Schmid
Freudenstadt. Wie das Unternehmen am Freitag in Freudenstadt mitteilte, leitet Ralf Lüdemann bereits seit November den Geschäftsbereich Energiespeicherung. Die Sparte war zwischenzeitlich von Frank Fuchs verantwortet worden. Künftig will Schmid im Bereich der Energiespeicherung neue Märkte erschließen und die Produktpalette ausbauen.
Ralf Lüdemann hat an der Universität Karlsruhe Physik studiert und anschließend an der Universität Konstanz promoviert. Nach Stationen am Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme und an einem amerikanischen Technologie-Institut war er zehn Jahre lang für den Solarmodul- und Solaranlagenhersteller Solarworld tätig.
Neben seiner neuen Tätigkeit bei Schmid ist Lüdemann Honorarprofessor an der Technischen Universität Freiberg (Sachsen) und Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme.
Die Schmid Gruppe hat sich mit Produktionsanlagen für Solarmodule und Leiterplatten einen Namen gemacht. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr rund 550 Millionen Euro um und beschäftigt aktuell rund 2250 Mitarbeiter.