Mainau: Ein Duo lenkt die Insel
Björn Graf Bernadotte steigt in die Geschäftsführung des wichtigsten Tourismus-Magneten ein und steht seiner Schwester Bettina Gräfin Bernadotte zur Seite. Denn die Insel wächst über sich hinaus.
diwe
07.10.2011 | 17:33
Foto: Mainau GmbH
Zum 1. Oktober hat die Lennart-Bernadotte-Stiftung als Hauptgesellschafter der Mainau GmbH Björn Graf Bernadotte als weiteren Geschäftsführer ernannt. Denn das Oberhaupt der Familie Bernadotte wohnt auf der Insel und soll künftig als wichtigen Tätigkeitsschwerpunkt die Repräsentation übernehmen. "Die starke Identifikation der Familie mit ihrem Unternehmen ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal", so Pressereferent Florian Heitzmann. Man kann es auch so sagen: Die enge familiäre Verbundenheit mit dem schwedischen Königshaus sorgt für einen nicht unerheblichen Glamourfaktor. Das sichert Besucher.
Mit rund einer Millionen Touristen zählt die Insel Mainau zu den wichtigsten Magneten in der Vierländerregion Bodensee und dem Land. Durch Investitionen in Millionenhöhe in Gastronomie, Spielplätze und Attraktionen hat es die bisherige Allein-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte geschafft, die Besucherzahlen zu stabilisieren.
Erstmals wächst die Insel ab der kommenden Saison über sich hinaus. Nach Angaben von Heitzmann wird in einem Waldstück auf dem Festland gegenüber der Mainau ein Erlebniswald eingerichtet. Im Frühjahr 2012 sollen erste Module fertig sein, für das Frühjahr 2013 ist die Kompletteröffnung geplant. Nähere Angaben machte der Pressereferent nicht, da aktuell die Planungsphase läuft. Nur so viel: "Der Wald soll von den Wurzeln bis zu den Kronen erlebbar werden."