Mann + Hummel kündigt Milliardendeal an
Der Filterhersteller Mann + Hummel aus Ludwigsburg kündigt einen gigantischen Deal an: Das Unternehmen übernimmt den US-Konzern Affinia und tut so einen gewaltigen Schritt.
22.08.2015 | 09:50
Foto: oh
Ludwigsburg. Wie beide Unternehmen jetzt bekannt gaben, wird Mann + Hummel das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat North Carolina übernehmen. Der Umsatz von Mann + Hummel steigt dadurch um etwa eine Milliarde Euro. Zuletzt hatten die Ludwigsburger mit 16.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Ähnlich wie Mann + Hummel ist Affinia mit seinen Marken Wix und Filtron im Filtergeschäft tätig, spezialisiert sich dabei jedoch auf Ersatzteile. Bei Mann + Hummel steht hingegen die Erstausrüstung im Fokus. Zudem gewinne man durch die Übernahme wichtige Marktanteile in Nordamerika.
Das Südamerikageschäft von Affinia wird nicht von Mann + Hummel übernommen. Hier vertreibt der Konzern Filter unter der Marke Nakata.
Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden geprüft werden. Über Einzelheiten des Deals – etwa den Kaufpreis – wurde Stillschweigen vereinbart.