Maurer-Gruppe wächst auf allen Ebenen
Das Handwerks-Unternehmen übernimmt drei Wettbewerber und gründet ein Internet-Start-up. Das schlägt sich auch beim Umsatz nieder.
red
11.09.2017 | 09:52
Schramberg. Der Umsatz stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um konsolidierte 6,3 Prozent auf 48,6 Millionen Euro. Dies teilte Geschäftsführer Tobias Maurer mit. Rechnet man die Umsätze der übernommenen Unternehmen gesondert, wäre die Kennziffer sogar um gut 20 Prozent gestiegen.
Zu der Gruppe gehören aktuell zwölf Tochterunternehmen mit 360 Mitarbeitern. Vier der Unternehmen kamen in den vergangenen beiden Jahren neu hinzu: So wurden zwei Sanitär- und Heizungsunternehmen in Titisee-Neustadt und Karlsruhe sowie ein Ingenieur- und Planungsbüro in Schramberg übernommen. Zudem hat die Gruppe mit Thermregio ein Internet-Startup mit Sitz am Stammsitz auf dem Weg gebracht, mit dem bundesweit Kunden online-gestützte Beratungen und Leistungen durch einen Handwerker-Verbund erhalten.
Die Gruppe geht auf die Gründung durch Hermann Maurer im Jahr 1933 als Kachelofen- und Herdbaubetrieb in Schramberg zurück. Heute erstreckt sich das Geschäftsgebiet zwischen Karlsruhe, Stuttgart und dem Bodensee.