Mehr Platz für die Polizei
Richtfest bei der Hochschule in Villingen-Schwenningen: Das Land investiert ingesamt rund 28 Millionen Euro in den umfassenden Ausbau, die Stadt gibt weitere Millionen
red
21.02.2020 | 09:40
Villingen-Schwenningen. "Mit dem Neubau schaffen wir in Villingen-Schwenningen ökologisch und schnell Platz", sagte Finanzstaatsekretärin Gisel Splett anlässlich des Richtfestes an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. 18,5 Millionen Euro werden aktuell in den Ausbau der Hörsäle und Büroflächen an dem Standort: Die 2800 Quadratmeter Fläche entstehen in Holzmodulbauweise. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für den Sommer des laufenden Jahres geplant.
In den Standort werden zusätzlich weitere Millionen investiert: So nimmt das Land zusätzlich rund zehn Millionen Euro in die Hand, um die Parkflächen, die Mensa und die Schießanlage auszubauen. Weitere 2,5 Millonen Euro kommen von der Stadt Villingen-Schwenningen, mit denen unter anderem die Kinderbetreuung ausgebaut wird.
Der gesamte Ausbau steht im Kontext der Aufstockung der Polizeikapazitäten: 2019 wurden 1787 Polizisten im Land neu eingestellt, in diesem und im kommenden Jahr sollen jeweils weitere 1500 Personen hinzukommen. An der Polizeihochschule in der Doppelstadt können künftig 1700 Menschen studieren, aktuell sind es 1400.