Meiko wächst auch in 2015

Der Spülmaschinen-Spezialist legt beim Umsatz um zehn Prozent zu. Besonders zwei neue Produkte stießen laut Geschäftsführer Stefan Scheringer auf Zuspruch.

 
Foto: Jigal Fichtner für econo
 

Offenburg. Die Meiko Maschinenbau hat das abgelaufene Jahr mit einem Umsatz von 301 Millionen Euro abgeschlossen – im Jahr 2005 waren es noch 157 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in dem Zeitraum von 1334 auf 2160.

Nach Angaben von Geschäftsführer Stefan Scheringer kam ein wichtiger Wachstumsimpuls im vergangenen Jahr aus dem Start einer Einführungslinie: Die Baureihe "Upster" sei speziell für Kunden, die "die Qualität eines Premiumherstellers zu einem einsteigerfreundlichen Preis wünschen". Ein zweistelliges Umsatzplus habe es zudem bei der noch jungen Technologie der maschinellen Aufbereitung von Atemschutzmasken für Feuerwehren und Industriebetriebe. Laut Scheringer steht die Technologie vor der Markteinführung in Australien und Meiko sei unter anderem mit dem Entsorgungspezialisten Remondis Referenzprojekte eingegangen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren