Nachbar gefunden

Die Freiburg Wirtschaft Touristik Messe FWTM zieht in zehn Monaten in ein neues Gebäude. Nun wurde bekannt, wer noch in den Bau ziehen wird – der Mieter legt wert auf eine besondere Einrichtung.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Das Medizintechnik-Unternehmen Cortec wird nach Angaben der FWTM 1500 Quadratmeter  Produktions-, Labor- und Büroflächen in dem sogenannten Kopfbau bei der Messe in Freiburg beziehen. Die beiden Geschäftsführer Jörn Rickert und Martin Schüttler haben aktuell mit der FWTM einen zehnjährigen Mietvertrag unterzeichnet.

Cortec wurde 2010 auf dem Flugplatz-Campus der Technischen Fakultät der Uni Freiburg gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 36 Mitarbeiter – in dem Neubau ist Platz für bis zu 60 Personen. Besonderen Wert legt Cortec auf den Reinraum: Die neuen Räumlichkeiten sollen die Kapazitäten von einigen tausend pro Jahr auf zehntausende Implantate steigern. Das Unternehmen hat eine "intelligentes Implantat" entwickelt, das neue Therapien für schwere neurologische Krankheiten ermöglichen soll. 

Für die FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann und Daniel Strowitzki füllt sich der Kopfbau mit der Übersiedlung wie gewünscht: "Das stärkt den Gesundheitscluster." Überhaupt soll der Neubau ein Hotspot für entsprechende Unternehmen werden: Die Technologiestiftung Biomed mietet Flächen an, um sie an technologienahe Gründer weitergeben zu können.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren