Neuer Eigentümer bei Erpo

Die Beteiligungsgesellschaft BWK hat die Mehrheit am Polstermöbelhersteller Erpo erworben. Dies teilte das Unternehmen jetzt mit.

 
 

Ertingen. Damit wechselt die Mehrheit bei Erpo vom einem Investor zum nächsten. Vor vier Jahren hatte die Beteiligungsgesellschaft Afinum gemeinsam mit dem Management Erpo übernommen. Jetzt steigt die BWK ein. Doch auch die Geschäftsführung hat ihre Anteile erhöht. Genaue Zahlen nennt das Unternehmen nicht.

„Es war uns wichtig, einen Partner für unser weiteres Wachstum zu finden, der einen langfristigen Investitionsansatz hat und zukunftsorientiert denkt“, sagt Geschäftsführer Stefan Bornemann. Er und die beiden anderen Geschäftsführer Klaus Oevermann und Jürgen Söllner haben ihre Anteile ebenfalls aufgestockt.

Erpo ist Spezialist für hochwertige Sessel und Sofas. Das Unternehmen aus dem Landkreis Biberach wurde 1952 gegründet. Erpo beschäftigt etwa 150 Menschen und erlöste zuletzt einen Umsatz von 22 Millionen Euro (2011).

Die BWK hat ihren Sitz in Stuttgart. Sie hat aktuell 360 Millionen Euro in 14 Unternehmen investiert, die mit 27.000 Mitarbeitern rund sechs Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Haupteigentümer der BWK sind die LBBW mit 40 und die Württembergische Versicherung mit 35 Prozent.

Teilen auf

NO!