Nico Rosberg und die Grillen

Die Gründerin Lara Schuhwerk überzeugt den Investoren in der "Höhle der Löwen" von ihren besonderen Nudeln

 
Foto: Beneto Foods
 

Albstadt. Grillenmehl, daran muss man sich in den hiesigen Regionen erst gewöhnen. Für Lara Schuhwerk ist das Grundnahrungsmittel aus Insekten hingegen ein wichtiger Teil zur Rettung der Erde: "Wie soll man die ganzen Menschen nachhaltig ernähren und mit lebensnotwendigen Proteinen versorgen, ohne die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören?" Das war die Ausgangsfrage für die heute 28-Jährige, als sie vor drei Jahren in der Technologiewerkstatt Albstadt ihr Unternehmen Beneto gründete. Das Ziel: Nahrungsmittel aus Grillen anzubieten.

Doch warum ausgerechnet diese Insekten? Schuhwerk: "Grillen enthalten 50 Prozent mehr Protein als Hühner- oder Rindfleisch. 15 Prozent mehr Eisen als Spinat und genauso viel Vitamin B12 wie bespielsweise Fisch. Außerdem erzeugen Grillen hundert Mal weniger CO2-Emmissionen und verbauchen 2000 Mal weniger Wasser als Rinder, um die doppelte Menge an Protein zu erzeugen." Für die Gründerin liegen die Vorteil damit auf der Hand, Pasta mit vier Geschmackrichtungen hat sie aktuell im Angebot – und ausreichend Sendungsbewusstsein zu dem Thema.

Was sie allerdings nicht hat: Know-how im Bereich Handel und Produktion. Und einen entsprechend schlagkräftigen Investoren. Deshalb lies sich Schuhwerk aktuell auf das TV-Format "Höhle der Löwen" ein. Dort wusste die Albstädterin inhaltlich zu überzeugen, die Juroren sprachen sogar von einem "starken Auftritt". Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer brachte es auf den Punkt: "Sie sind ein Überzeugungstäter."

Lob gab es auch, weil Schuhwerk eine realistische Einschätzung ihrer Lage gab: Verkaufspreis wie Herstellungskosten sind zu hoch, Grillenmehl ist teuer. An diese Stellschrauben will die Gründerin mit Hilfe der "Löwen" und deren Invesitionen ran.

Gleich zwei zeigten sich vom Engagement der Gründerin überzeugt. Handelsexperte Ralf Dümmel und Ex-Formel-1-Fahrer und heutiger Nachhaltigkeits-Investor Nico Rosberg überboten sich mit ihren Engagements. Am Ende bekam Rosberg von Schuhwerk den Zuschlag – trotz eines schlechteren Angebots: "Ich bin ein Bauchmensch, daher muss ich keine Sekunde überlegen", so Schuhwerk.

Und mit was kann die Gründerin nun rechnen? Rosberg überweist 80.000 Euro für zunächst 7,5 Prozent der Anteile an Beneto. Weitere 7,5 Prozent werden überschrieben, wenn die Grillenpasta innerhalb von 18 Monaten in 10.000 Handelsfilialen bundesweit zu finden ist.

Wobei Schuhwerk ihr Angebot bereits weiter denkt – schießlich sollen auch Brot- und Pizzateig aus Grillenmehl den Kunden schmecken. Man darf gespannt sein, ob der prominente Investor die Essgewohnheiten in hiesigen Gefilden entsprechend ändern kann. Wie bei dem TV-Format üblich, ist der Weg dafür bereitet: die ersten Packungen mit dem prominenten "Löwen"-Logo stehen pünktlich zur Ausstrahlung der Sendung bereits zum Verkauf bereit.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren