Noch einmal sieben Jahre an der Spitze

Winfried Lieber ist erneut zum Rektor der Hochschule Offenburg gewählt worden. Die Verantwortlichen setzen auf Kontinuität und geben den Mitbewerbern keine Chance.

 
Foto: Hochschule Offenburg / sg
 

Offenburg. Winfried Lieber ist vom Hochschulrat und vom Senat der Hochschule Offenburg erneut zum Rektor gewählt worden. Wolfgang Bruder begründete als Vorsitzender des Rates die Wahl mit der positiven Entwicklung des Standortes in den vergangenen Jahren: Die Vernetzung mit der Wirtschaft gelte als vorbildlich, Millionen seien in Gebäude und Ausstattung investiert worden, die Internationalisierung habe ein hohes Niveau erreicht. Die Zahl der Studierenden stieg in den bisherigen Amtszeiten von Lieber von rund 500 auf aktuell rund 4000. Vor dem Hintergrund dieser Fakten hatten die beiden Mitbewerber keine Chancen. Die Unterschiede in den Bewerbungsunterlagen sind laut Bruder "zu gravierend" gewesen.

Der 57-jährige Lieber steht seit 1997 an der Spitze der Hochschule. 1992 wechselte er von Siemens in München nach Offenburg und wurde Professor für die Lehrgebiete Kommunikationsnetze und Optische Nachrichtentechnik. Lieber ist aktuell für sieben weitere Jahre gewählt worden.

Teilen auf

NO!