Nordlichter übernehmen Sadex
Der insolvente Brausestäbchenhersteller Sadex mit Sitz in Winnenden hat wieder eine Zukunft. Die Top Sweets GmbH aus Schenefeld bei Hamburg übernimmt das Unternehmen.
ando
11.03.2012 | 15:37
Foto: Archiv
Winnenden. Der norddeutsche Süßwarenhersteller Top Sweets International übernimmt die insolvente Sadex Zuckerwarenfabrik in Winnenden (Rems-Murr-Kreis). Damit seien 16 Arbeitsplätze sowie der Standort in Winnenden gerettet, teilt der Insolvenzverwalter Holger Blümle (Schultze & Braun) mit.
Sadex hatte im Januar Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen litt unter dem stark gestiegenen Zuckerpreis sowie unter hohen Außenständen für gelieferte Waren.
Laut Insolvenzverwalter Blümle hat die Nachricht von der Insolvenz für einen Aufschrei bei Brause-Fans gesorgt: „Die Resonanz auf den Insolvenzantrag war überwältigend. Wir haben von allen Seiten Bitten und Briefe erhalten, den Hersteller der Brausestäbchen zu erhalten.“
Die Sadex Zuckerwarenfabrik stellt seit 60 Jahren Brausestäbchen her. Sadex verarbeitet täglich rund 1,5 Tonnen Kristallzucker und produziert 400.000 Brausestäbchen. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt 18 Mitarbeiter.