Panalpina: Ulber löst Ribar ab
Der Schweizer Logistikkonzern Panalpina bekommt einen neuen Chef. Anfang Juni wird Peter Ulber Nachfolger von Monika Ribar, die den Konzern seit 2006 geführt hat.
03.04.2013 | 10:43
Basel. „Monika Ribar hat sich bleibende Verdienste um Panalpina erworben“, sagt Verwaltungsratspräsident Rudolf W. Hug. Ribar gehört seit 23 Jahren dem Panalpina-Management an. Nun trete sie freiwillig zurück, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.
Denn zuletzt war Panalpina tief in die roten Zahlen gerutscht. 2012 hatte der Konzern ein Minus von 70 Millionen Schweizer Franken gemacht.
Mit dem Abgang Ribars geht der Umbau an der Konzernspitze weiter. Bereits vor drei Monaten hatte Panalpina in Robert Erni einen neuen CFO geholt. Erni kam vom Hamburger Logistiker Kühne + Nagel, für den auch Ulber früher tätig war.
Auch Peter Ulber ist im Konzern kein Unbekannter. Von 2008 an gehört der 53-Jährige drei Jahre zur Konzernspitze und verantwortete dort den Bereich See- und Luftfracht. 2011 gründete Ulber dann die Charleston Enterprise Group. Nun kehrt er zu Panalpina zurück.