Paschal kooperiert mit Start-up

Der Hersteller von Betonschalungen setzt auf die Technologie von Sensohive – und steigt so in den IoT-Markt ein

 
Foto: Paschal
 

Steinach. Die Paschal-Gruppe kooperiert mit dem dänischen Technologie-Start-up Sensohive: Das Unternehmen aus Dänemark hat 2017 das System Maturix an den Start gebracht. Die Hard- und Softwarelösung ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Betonfestigkeit. Dadurch kann die Bauleitung effzient entscheiden, wann es nach dem Betonieren auf der Baustelle weitergehen kann.

Erstmals hat Paschal das System im Rahmen der Baufachmesse Bauma in diesem Jahr am eigenen Stand präsentiert: "Danach war die Nachfrage enorm!", so Paschal-Vertriebsleiter Torsten Schrempp. Für den Schalungshersteller bedeutet die Kooperation zugleich nach eigenen Aussagen "der Startschuss in Sachen IoT", also des "Internets der Dinge". Vor der Kooperation hat man gemeinsam in Deutschland eine Textbaustelle erfolgreich abgewickelt.

Paschal wurde 1964 in Steinach im Schwarzwald gegründet und gehört heute zu den führenden Komplettanbietern rund um Schalungen für den Betonbau. Im Jahr 2017 hat die Gruppe mit 94 Mitarbeitern rund 25,9 Millionen Euro umgesetzt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren