Pforzheim richtet freies W-Lan ein

In der Innenstadt von Pforzheim soll es bald ein frei zugängliches Drahtlosnetzwerk geben. Möglich wird das Vorhaben auch, weil ein Dienstleister die umstrittene Betreiberhaftung übernimmt.

 
 

Pforzheim. Vom 4. September an können Passanten in der City kostenlos via Smartphone, Tablet oder Notebook ihre E-Mails abrufen oder im Internet surfen, berichtet die „Pforzheimer Zeitung“ Hinter dem Projekt stehe die „Medien-/IT-Initiative“, der unter anderem die Stadt und die Sparkasse Pforzheim Calw angehören.

Um das Projekt zu realisieren habe die Initiative den Verein „PF-Wlan Pforzheim“ gegründet. Dieser fungiere als Auftraggeber für das Gratis-W-Lan. Der IT-Dienstleister Skytron mit Sitz in Keltern (Enzkreis) soll die Technik bereitstellen. Skytron übernimmt laut Pforzheimer Zeitung auch die umstrittene Betreiberhaftung.

Wegen der Betreiberhaftung wollen viele andere Städte kein freies W-Lan einrichten. Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg haftet der Betreiber eines offenen Drahtlosnetzes nämlich für Rechtsverletzungen, die über seinen Zugang begangen wurden.

Teilen auf

NO!