Pforzheim richtet freies W-Lan ein
In der Innenstadt von Pforzheim soll es bald ein frei zugängliches Drahtlosnetzwerk geben. Möglich wird das Vorhaben auch, weil ein Dienstleister die umstrittene Betreiberhaftung übernimmt.
red
05.08.2013 | 21:34
Pforzheim. Vom 4. September an können Passanten in der City kostenlos via Smartphone, Tablet oder Notebook ihre E-Mails abrufen oder im Internet surfen, berichtet die „Pforzheimer Zeitung“ Hinter dem Projekt stehe die „Medien-/IT-Initiative“, der unter anderem die Stadt und die Sparkasse Pforzheim Calw angehören.
Um das Projekt zu realisieren habe die Initiative den Verein „PF-Wlan Pforzheim“ gegründet. Dieser fungiere als Auftraggeber für das Gratis-W-Lan. Der IT-Dienstleister Skytron mit Sitz in Keltern (Enzkreis) soll die Technik bereitstellen. Skytron übernimmt laut Pforzheimer Zeitung auch die umstrittene Betreiberhaftung.
Wegen der Betreiberhaftung wollen viele andere Städte kein freies W-Lan einrichten. Nach einem Urteil des Landgerichts Hamburg haftet der Betreiber eines offenen Drahtlosnetzes nämlich für Rechtsverletzungen, die über seinen Zugang begangen wurden.