Porsche hat bald den Höchsten

Der Sportwagenhersteller lässt einen multifunktionalen Design Tower an prominenter Stelle errichten und bringt prominente Mieter mit

 
Foto: Porsche Deutschland GmbH (Visualisierung)
 

Stuttgart. Mit der Grundsteinlegung in Form einer Zeitkapsel hat Porsche offiziell mit dem Neubau des Porsche Design Tower sowie das Porsche Zentrum Stuttgart am Pragsattel begonnen – obschon bereits seit Anfang des Jahres die Handwerker das Areal mit 8500 Quadratmetern Fläche übernommen haben.

"Der Porsche Design Tower wird nach Angaben der Stadt mit rund 90 Metern Höhe künftig das Höchste Hochhaus Stuttgarts sein. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Heimat von Porsche um ein weiteres architektonisches Wahrzeichen zu bereichern", so Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche und Beiratsvorsitzender Porsche Design. Es ist das erste gemeinsame Projekt des Sportwagenherstellers, der Lifestyle-Marke Porsche Design und dem Stuttgarter Immobilienentwicklers Bülow. Zu den Investitionskosten gab es keine Angaben.

Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, ordnet das Projekt ebenfalls positiv ein: "Der Pragsattel und die Heilbronner Straße befinden sich zurzeit in einem strukturellen und städtbaulichen Wandel. Der Porsche Design Tower mit Porsche Niederlassung am Pragsattel bildet in diesem Transformationsprozess einen wichtigen Baustein und kann mit der Gestaltung einen weiteren herausragenden architektonischen und städtebaulichen Akzent im Stuttgarter Norden setzen."

Die Bülow realisiert den Neubau des Turms als Investor und Projektentwickler und hat gleich zwei prominente Mieter: Die Porsche Consulting wird in dem Neubau die Stockwerke eins bis acht übernehmen und dort auch den neuen Hauptsitz haben. Die Stockwerke neun bis 23 wird die Hotelkette "Radisson Blu" mit 168 Zimmern sowie Restaurant, Bar und Dachterrasse belegen.

Die Porsche Niederlassung soll Mitte 2022 von Zuffenhausen in den Neubau umziehen. Das Gebäude wird nach den neuen Vorgaben für die weltweiten Verkaufsräume aufgebaut und bekommt unter anderem flexible Module, in denen Produkte, Neufahrzeuge und Klassiker inszeniert werden können. Ein zentrales Element wird eine Lounge – eine große Glasscheibe gibt den Blick in die Werkstatt frei. Bauherr ist hier die Volkswagen Immobilien Blue.

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