Printus wächst durch Zukäufe
Der Offenburger Versandhändler Printus hat 2012 erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro umgesetzt. Den Wachstumssprung von 20 Prozent ermöglichten auch zwei Neueinkäufe.
31.05.2013 | 11:02
Offenburg. 2011 hatte die Hans R. Schmid Holding, die die Printus-Gruppe dirigiert, noch einen Umsatz von 418 Millionen Euro ausgewiesen. 2012 meldet das Unternehmen nun ein Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro, ohne genauere Zahlen zu nennen.
Mit verantwortlich für den Wachstumssprung sind auch zwei Zukäufe. Bereits 2011 hatten die Offenburger die Werbeartikler Bettmer und Saalfeld übernommen, deren Umsätze jetzt zum ersten Mal in der Bilanz stehen. „Die beiden Versandhäuser ergänzen unser Angebot optimal“, sagt Firmenchef Hans R. Schmid. Er rechnet mit weiterem Wachstum.
Printus ist einer der führenden Büroartikel-Händler Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt aktuell mehr als 1000 Mitarbeiter, hat 27.000 Artikel im Sortiment und betreut in Deutschland und Österreich rund zwei Millionen Kunden. Neben dem Kataloggeschäft ist Printus auch online breit aufgestellt. Das Unternehmen betreibt mehr als 15 Online-Shops.
Herzstück des Unternehmens ist Offenburg. 2005 wurde hier das 65 Millionen Euro teure Logistikzentrum in Betrieb genommen, von dem aus an Spitzentagen mehr als 40.000 Sendungen auf die Reise gehen.