Putzmeister-Chef: So trinkt man mit Chinesen
Norbert Scheuch, Chef des von Sany übernommenen Betonpumpenherstellers Putzmeister, kann angeblich vier Chinesen unter den Tisch trinken.
red
16.05.2013 | 22:53
Foto: Archiv
Aichtal. „Wenn der eine rot angelaufen ist, kommt der nächste dran“, sagte Scheuch dem „Manager Magazin“. Der Putzmeister-Chef sprach gegenüber dem Blatt ganz offen über die Gepflogenheiten in Fernost. „Solche Standfestigkeit schätzen die Chinesen, bei denen Ess- und Trinkgelage nach wie vor ganz wichtige Rituale im Geschäftsleben sind“, heißt es in dem Artikel.
Der chinesische Sany-Konzern hatte Putzmeister Anfang 2012 übernommen. Scheuch zieht eine positive Zwischenbilanz: Sie lassen ihn machen, sie reden ihm nicht drein, sagte er dem „Manager Magazin“ weiter. „Nach über einem Jahr der Zusammenarbeit kann ich sagen: Die Leine ist noch länger als ich zu Beginn dachte.“
Strategisch habe man sich gleich nach der Übernahme den Weltmarkt aufgeteilt. Sany beackere mit seinen Pumpen und Baumaschinen den chinesischen Markt, Putzmeister mit Hauptsitz in Aichtal (Kreis Esslingen) den Rest der Welt sowie den Premiummarkt in China.