R. Stahl auf Wachstumskurs

Der Waldenburger Explosionsschutz-Spezialist Stahl hat in den ersten drei Quartalen rund ein Fünftel mehr erlöst als im vergangenen Jahr. Auch der Gewinn wächst.

 
 

Waldenburg. Bereits das erste Halbjahr sei gut gelaufen, so eine Mitteilung des Unternehmens mit Sitz in Waldenburg. In den ersten drei Quartalen hat R. Stahl einen Umsatz von rund 213,6 Millionen Euro erwirtschaftet, das sind 19,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis steigt sogar um fast 30 Prozent auf rund 18 Millionen Euro.

Laut eigenen Angaben habe das Unternehmen in sämtlichen Regionen der Welt ein Wachstum verzeichnet – der sich abschwächenden Konjunktur zum Trotz. Insbesondere aus den Überseemärkten verzeichnete R. Stahl eine hohe Nachfrage. So stieg der Auftragseingang um 16,8 Prozent auf 227,3 Millionen Euro.

Das Unternehmen rechnet zudem weiter mit Wachstum. Man plane im vierten Quartal weitere Produktionsflächen an den Standorten Waldenburg und Köln einzurichten. An der Jahresprognose hält Vorstand Martin Schomaker fest. Der Umsatz werde sich zwischen 270 und 280 Millionen Euro einpendeln.

R. Stahl ist eigenen Angaben zufolge weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1500 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von rund 243 Millionen Euro erwirtschaftet.

Teilen auf

NO!