Rekordjahr für Gastwirte im Schwarzwald

Die Tourismusindustrie im Schwarzwald blickt auf ein Rekordjahr zurück. 2012 kamen so viele Gäste wie noch nie. Die meisten ausländischen Besucher reisen aus Nachbarstaaten an. Noch.

 
Foto: Hotel Mangler/Todtnauberg
 

Freiburg. Mit einem Zuwachs von knapp 270.000 Gästen und einem Anstieg von mehr als 800.000 Übernachtungen hat der Tourismus im Schwarzwald im vergangenen Jahr neue Rekordwerte erzielt. Mehr als 7,3 Millionen Gäste buchten rund 20,5 Millionen Übernachtungen, wie die Schwarzwald Tourismus Gesellschaft am Freitag in Freiburg mitteilte.

Mehr als jeder vierte Tourist kam aus dem Ausland. Noch seien Schweizer, Niederländer und Franzosen die wichtigsten ausländischen Gästegruppen gewesen. Doch die bedeutendsten Zuwachsraten hätten die Gastwirte bei Besuchern aus Russland, China und Israel verbucht.

Von dem größeren Besucheransturm haben laut Tourismus Gesellschaft alle Schwarzwälder Regionen profitiert. Am stärksten legte der mittlere Schwarzwald mit einem Plus von 7,4 Prozent bei Ankünften und 5,9 Prozent bei Übernachtungen zu.

Teilen auf

NO!