Richtfest beim "B-Tower"

Die Bucher-Gruppe verlegt den Hauptsitz in ein markantes Gebäude an der A81. Der Stahlspezialist investiert aber nicht nur in die Verwaltung.

 
Foto: pr
 

Zimmern o.R. Der markante Rohbau mit seinen sieben Stockwerken und den auffälligen Rundungen ist schon jetzt ein Hingucker im Gewerbegebiet "Inkom" in direkter Nachbarschaft zur Autobahn 81. Kein Wunder, dass Geschäftsführer Axel M. Bucher beim Richtfest launige Worte wählte: "Das Gebäude ist das schönste Geschenk am Ende meiner Arbeitsperiode – und mein Sohn darf es bezahlen…".

Bis zum kommenden Sommer soll der charakteristische Neubau mit 26,60 Metern Höhe und 3000 Quadratmetern Nutzfläche sowie Elektrotankstellen auf der Parkfläche fertig sein. Gut 1800 Quadratmeter Fläche des von Joachim "Jo" Müller entworfenen Gebäudes wird Bucher-Stahl mit der eigenen Verwaltung belegen. Den Rest will die Gruppe nach Angaben von Bucher vermieten.

Wobei die Baustelle für den "B-Tower" aktuell nicht die einzige der Gruppe ist. Nur wenige Meter Luftlinie entfernt erstellt Goldbeck Süd bereits die dritte Erweiterung der Lagerhallen mit zusätzlichen 4000 Quadratmetern Fläche. Insgesamt wird nach Angaben des Geschäftsführers ein niedriger einstelliger Millionenbetrag in beide Vorhaben investiert.

Bucher-Stahl wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet und ist heute einer der führenden Stahl- und Werkstoffgroßhändler im Land. Das Unternehmen setzt mit mehr als 130 Mitarbeitern über 90 Millionen Euro um. Bucher hatte im "Inkom" im Sommer 2013 zunächst ein Lager-, Logistik- und Bearbeitungszentrum in Betrieb genommen. Im kommenden Sommer wird dann auch die Verwaltung vom bisherigen Sitz in Rottweil die wenigen Kilometer Luftlinie in den Neubau verlegt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren