Ryanair stockt am Baden-Airpark auf

Die irische Fluggesellschaft Ryanair macht den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zu ihrer vierten deutschen Basis. Von März 2012 an will der Billigflieger sieben neue Ziele am Baden-Airpark anbieten.

 
Foto: Baden-Airpark
 

Karlsruhe. Ryanair will zunächst zwei Flugzeuge am Baden-Airpark stationieren. Diese sollen dann die Ziele Faro (Portugal), Malaga und Palma de Mallorca (Spanien), Riga (Lettland), Thessaloniki (Griechenland), Vilnius (Litauen) und Zadar (Kroatien) bedienen. Medienberichten zufolge rechnet die Airline im kommenden Jahr mit 800.000 Passagieren.

Mit dem Engagement von Ryanair steigt die Zahl der von Karlsruhe/Baden-Baden angebotenen Destinationen auf 19. Die Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft (KMK) verspricht sich davon Impulse für den Tourismus in der Region. „Insbesondere die Märkte in Lettland, Litauen und Kroatien haben ein interessantes Entwicklungspotential für uns“, so Monika Storck von der KMK.

Die Bedeutung der Flugziele für positive Gäste- und Übernachtungszahlen zeige sich etwa bei den Zahlen der Gäste aus Großbritannien: Seit 2003 fliegt Ryanair den Flughafen London Stansted an – und seitdem seien die Tourismuszahlen kontinuierlich gestiegen. 2010 nahmen die Besucher aus Großbritannien Platz Drei in der Liste der Karlsruher Gäste aus dem Ausland ein.

Teilen auf

NO!